• Skatement Freiburg
  • Jugendgipfel Freiburg
  • Jugendstadtplan Freiburg
  • Jugendbüro Freiburg
  • Schülerrat Freiburg
  • Stadtjungendring Freiburg

Artikel

21.01.2019

Mitmachen 01 | Beteiligungs-Haushalt der Stadt

Zugegeben: "Beteiligungshaushalt" ist nicht unbedingt ein Begriff, der einen vom Hocker reißt. Aber hinter dem Wortungetüm steckt eine Möglichkeit, bei der Vergabe städtischer Gelder mitzureden. Auch für Jugendliche.


Der Beteiligungshaushalt - nennen wir ihn BHH - spielt sich zunächst online ab. Auf der Seite mitmachen.freiburg.de können Vorschläge eingetragen werden, wofür die Stadt Freiburg in den nächsten beiden Jahren Geld ausgeben soll. Registrieren kann sich hierfür, wer Lust dazu hat - es gibt keine Altersgrenze.

Die verschiedenen Vorschläge kannst du liken und kommentieren. Die ModeratorInnen der Seite informieren die Freiburger GemeinderätInnen regelmäßig darüber, was auf der Seite wie diskutiert wird. Und die GemeinderätInnen wiederum versuchen, diese Diskussionen bei ihrer Entscheidung zu berücksichtigen, wenn sie darüber abstimmen, wofür die Stadt in den nächsten Jahren wieviel Geld ausgibt.

Spannende Sache! Nur leider sehr kurz online: Am 27. Januar wird das Portal für neue Einträge geschlossen. Das hängt damit zusammen, dass der Gemeinderat bereits im Februar über den Haushalt der Stadt berät. Wenn du also noch mitmachen willst, kommentieren, unterstützen oder selbst einen Vorschlag eintragen möchtest ... dann musst du schnell sein!

Übrigens: ein Video, das erklärt, wie dieses Haushalts-Dings funktioniert, findest du hier - Wie funktioniert der Freiburger Haushalt?

Foto: Plakatausschnitt mit Hund und ohne Radfahrer



zurück zur Übersicht

Highlights

Aktuelles:

12.06.2019

“Wir bewegen uns immer schneller auf die größte menschengemachte Katastrophe aller Zeiten zu,”...


06.05.2019

Bereits zum 19. Mal ist das Kommunale Kino in der Wiehre Schauplatz des Freiburger...


06.05.2019

Nach Monaten intensiver Vorbereitung freut sich das Team von #wetalkfreiburg, die teilnehmenden...